Gönnerbrief 2021

Geschätzte Klubmitglieder, Schwingerfreunde und Sympathisanten

Die Schwingsaison 2022 ist bereits wieder seit geraumer Zeit zu Ende. Nachdem totalausfall der Saison 2021 war es schön, wieder Sägemehlluft und Schwingfestatmosphäre live geniessen zu können.  An den verschiedenen Schwingfesten kamen die Zuschauer durchwegs in den Genuss von attraktiven Gängen. Der Saisonhöhepunkt der Melser Schwingerfreunde war sicherlich das 125. Nordostschweizer Schwingfest in Mels vom 12. September 2021. Während dem Auf- und Abbau aber auch am Festtag selbst, durften wir auf diverse Klubmitglieder zurückgreifen, welche uns tatkräftig unterstützt haben. Die Krönung des ganzen war dann der Gewinn des ersten Teilverbandskranzes für Marco Good.

Die Aktiven vom Schwingklub Mels konnten sich in der vergangenen Saison insgesamt neun Mal Eichenlaub (je 2 Kränze Marco Good, Christian Bernold, Edi Bernold und Reto Schlegel, 1 Kranz Ignaz Hobi) erkämpften. Nebst dem bereits erwähnten ersten Teilverbandskranz für Marco Good am NOS 2021 in Mels war sicherlich der längst überfällige erste Kranzgewinn von Ignaz Hobi am St.Galler Kantonalen Schwingfest in Kaltbrunn ein Highlight. Leider fielen mit Fabian Bärtsch und Michael Bernold auch zwei arrivierte Kranzer für die ganze Saison aus und Christian Bernold verletzte sich Mitte der Saison schwer am Knie. Kommen diese gesund zurück und machen die Jungen nochmals einen Schritt nach vorne, bin ich sicher, dass die Kranzausbeute nächstes Jahr besser aussehen wird. Doch auch die restlichen Aktiven zeigten mehrfach ihr Können, konnten doch an diversen Rangschwingfesten gute Resultate herausgeschwungen werden. Doch nun gilt es für die Aktiven, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern weiter hart und konsequent zu trainieren.

Ebenfalls von seiner besten Seite zeigte sich einmal mehr der Nachwuchs. Mit Simon Walser konnte sich ein Melser Nachwuchsschwinger für den 6. Eidg. Nachwuchsschwingertag 2021 in Schwarzenburg BE qualifizieren. Leider verpasste er mit vier Gestellten und zwei Niederlagen den angestrebten Doppelzweige. Doch auch die Leistungen der weiteren Nachwuchsschwinger können sich sehen lassen. Am 16. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Herisau AR konnten sich mit Silas Malnati und Joel Galbier zwei Melser einen begehrten Doppelzweig erschwingen. Die weiteren Melser Nachwuchsschwinger erschwangen sich insgesamt 17 Zweige und 10 Auszeichnungen an den verschiedenen Nachwuchsschwingfesten. Diese Top-Resultate lassen sicher auf eine erfreuliche Zukunft hoffen, sind aber nur den regelmässigen Trainingsbesuchen zuzuschreiben und weisen auf eine rege Tätigkeit der Buebe im Schwingkeller hin.

Der absolute Höhepunkt der Schwingsaison 2022 ist aber schlechthin das

Eidg. Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln BL
vom Freitag, 26. – Sonntag, 28. August 2022

Der Billettverkauf für das Eidg. Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln wird analog den letzten Austragungen über die Schwingklubs abgewickelt. Die Schwingklubs erhalten wiederum die Gelegenheit noch vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn Billette zu bestellen. Der Schwingklub Mels wird die Billettbestellungen für die Schwingerfreunde in unserer Region abwickeln. Analog zu letzten Bestellungen müssen wiederum sämtliche Namen und Adressen von Personen welche Billette wollen, aufgelistet werden. Die Abwicklung der Bestellung erfolgt jedoch wie bis anhin nur über eine Person. Der Schwingklub Mels wird sich bemühen, sämtliche Schwingerfreunde zufrieden zu stellen, kann jedoch nicht garantieren, dass ihm die gewünschte Anzahl Billette zugeteilt wird.

Weiteren Informationen erfahren Sie auf der Internetseite www.esaf2022.ch. Für Hotel- und Zivilschutzübernachtungen sowie Hin- und Rückreise (per ÖV im Ticket inbegriffen) ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Billettbestellungen bis spätestens Freitag, 31. Dezember 2021 schriftlich mit beiliegendem Talon an:

Schwingklub Mels, c/o Reto Bleiker, Bündte 7, 8887 Mels, oder per E-Mail an info@schwingklub-mels.ch.

 Es werden nur schriftliche und rechtzeitig eingegangene Bestellungen berücksichtigt.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre kann jedoch schon jetzt gesagt werden, dass nur Schwingklubmitglieder zu Billetten kommen werden. Billette für die Eidgenössischen Anlässe werden nach Mitgliederzahlen vergeben. Deshalb sind wir weiterhin darauf angewiesen, dass wir möglichst viele Schwingerfreunde und Sympathisanten zu unseren Mitgliedern zählen dürfen.

Für den finanziellen Rückhalt des Schwingklubs sind wir auch weiterhin auf die Unterstützung unserer geschätzten Mitglieder, Schwingerfreunde und Sympathisanten angewiesen und bitten dich deshalb den

Gönnerbeitrag 2022

des Schwingklubs Mels mit beiliegendem Einzahlungsschein zu überweisen. Die Höhe des Beitrags ist dir freigestellt. Für deine Unterstützung danken wir schon im Voraus recht herzlich. Gerne hoffen wir, dich auch weiterhin zu unseren wertvollen Mitgliedern zählen zu dürfen und laden dich jetzt schon zur

Hauptversammlung 2022
am Freitag, 07. Januar 2022, 19:30 Uhr,
im Restaurant Melserhof in Mels

ein. Vor dem geschäftlichen Teil wird ein Nachtessen offeriert, dazu sind auch die geschätzten Frauen / Freundinnen unserer Mitglieder herzlich eingeladen. Bitte um Beachtung, dass die HV unter Einhaltung der 3G-Regel abgehalten wird. Der Zutritt ins Tagungslokal ist nur mit Covid-Zertifikat (geimpft, genesen, getestet) möglich. Es würde uns freuen dich begrüssen zu dürfen

 

Mit freundlichen Grüssen

SCHWINGKLUB MELS

Reto Bleiker, Präsident

 

Beilagen:
Einzahlungsschein
Bestelltalon Tickets ESAF 2022